Büroprofil - Barbara Weihs Landschaftsarchitektur
Weihs Landschaftsarchitektur besteht seit 1991.

Unser Leistungsspektrum umfasst Freianlagenplanung nach § 15 HOAI die wir in allen Leistungsbildern allen Leistungsphasen der HOAI bearbeiten, Städtebauliche- landschaftsplanerische Aufgaben nach §46, §48 HOAI, Grünordnungsplanung mit Umweltbericht,Eingriffsregelung, Artenschutzrechtliche Prüfung, städtebaulich Untersuchungen, Sanierungs- und Handlungskonzepte und Städtebaulich-, freiraumplanerische Gutachten, Maßnahmen zur Stadtsanierung außerdem die Teilnahme an Ideen- und Realisierungswettbewerben in verschiedenen Funktionen.

Den eigenen kleinen Mitarbeiterstab erweitern wir projektspezifisch durch die Zusammenarbeit mit PlanungspartnerInnen, ArchitektInnen, FachplanerInnen und KünstlerInnen.

Das Umfeld aus Gewachsenem und Gebautem im städtischen, aber auch im ländlicheren Kontext ist Gegenstand unserer Arbeit. Aus der Besonderheit des Ortes und der jeweiligen Aufgabenstellung entwickeln wir unsere Projekte. Im offenen Dialog mit unseren Partnern, anderen Planern und den Bauherrn entstehen individuelle Konzepte. Dabei streben wir nach angemessenen, klaren und flexiblen Lösungen, die ihrer Aufgabe nachhaltig gerecht werden, Raum geben für die Bedürfnisse der Nutzer. Wir verstehen Planung als einen verantwortungsvollen, integrierenden, interdisziplinären Prozess zwischen allen Planungsbeteiligten. Dabei gewonnene Erkenntnisse reifen zu konkreten Lösungen die von uns gestalterisch zu erlebbaren Räumen formuliert werden. Von der ersten städtebaulichen-landschaftsarchitektonischen Konzeption bis zum Ausführungsdetail verfolgen wir dieses Anliegen. Bei der Betreuung und Abwicklung der uns anvertrauten Aufgaben ist uns eine ökonomisch und ökologisch verantwortungsvolle Grundhaltung, Zuverlässigkeit und Qualität selbstverständlich.